
Qualitätsmanagement-Audit
Auditierung in dem Qualitätsmanagement
Gezielte Qualitätsverbesserung erfordert eine gründliche Analyse. QMS-Audits sind hierfür ein wesentliches Instrument, das eine präzise Ist-Analyse liefert und Schwachstellen in Ihrer Unternehmensstruktur aufdeckt. Wir bewerten und priorisieren diese Mängel, um effektive Maßnahmen zu entwickeln.
Vor Beginn des Audits stimmen wir unser Vorgehen sorgfältig mit Ihrer Geschäftsführung und den relevanten Stakeholdern ab, um sicherzustellen, dass unsere Methodik Ihren spezifischen Anforderungen entspricht.
QMS Audit


Audit-Ziel 1:
Transparenz – Lücken entdecken
Audit-Ziel 2:
Planung – Lücken gezielt schließen
Audit-Ziel 3:
Kontinuierliche Verbesserung – kontinuierliche Verbesserung des Qualitätsmanagements
Unser umfassendes Angebot für das QMS-Audit in Ihrem Unternehmen
Begleitete Ist-Analyse
In einem Workshop führen wir die Ist-Analyse Ihres Qualitätsmanagements anhand einer bewährten Prüfliste durch. Als Berater moderieren wir die Bewertung der erkannten Lücken sowie die daraus entstehenden Diskussionen und bringen dabei unsere Erfahrungen aus anderen Institutionen ein. Dadurch können relevante Themengebiete gründlich diskutiert und überprüft werden.
Für die erforderlichen regelmäßigen Überprüfungen der Ergebnisse aus der initialen Ist-Analyse führen wir kontinuierliche Re-Audits durch. Diese berücksichtigen rechtliche Änderungen sowie betriebliche Entwicklungen. Nur durch diese regelmäßige Auditierung kann eine kontinuierliche Verbesserung der Qualität gewährleistet werden. Auf Wunsch erstellen wir auch eine Trendanalyse.
Regelmäßige Re-Audits




Revision
Unsere regelmäßigen Überprüfungen und Abstimmungen gewährleisten eine fortlaufende Verbesserung und Dokumentation Ihres Sicherheitsstatus. Wir können zudem maßgeschneiderte Revisionspläne entwickeln, um verschiedene Bereiche Ihres Unternehmens in festgelegten Intervallen zu prüfen. Alle Ergebnisse sowie laufende Vorgänge werden zusammenfassend aufbereitet und Ihnen zur Verfügung gestellt. So haben Sie stets einen guten Überblick über die aktuelle Situation und die Entwicklung der Informationssicherheit in Ihrem Hause.


Ein Audit ist ein unverzichtbarer Bestandteil beim Aufbau und der kontinuierlichen Verbesserung eines Qualitätsmanagementsystems. Es liefert Ihnen einen detaillierten Einblick in die Vollständigkeit und Effektivität der implementierten Maßnahmen und bietet zugleich wertvolle Anregungen zur weiteren Optimierung.








Steigerung der Effizienz durch erprobte Methoden
Die erfolgreiche Durchführung von Audits erfordert die Berücksichtigung verschiedener Aspekte. Dazu gehören fundiertes Fachwissen, methodische Kompetenzen sowie ausgeprägte Soft Skills. Unsere erfahrenen Qualitätsmanagementberater bieten Ihnen umfassende Unterstützung in all diesen Bereichen.
Unser Beratungsteam zeichnet sich durch ein hohes Maß an Fachkompetenz und langjährige Praxiserfahrung aus. Insbesondere im Bereich der ISO 9001 können Sie sich auf unsere fundierte Expertise verlassen.
Ob bei der Durchführung von Befragungen, der Moderation von Workshops oder der Vermittlung in kontroversen Diskussionen, Sie können darauf vertrauen, dass unsere Projekte stets zielgerichtet und effizient umgesetzt werden.
Wir sind uns bewusst, dass Qualitätsmanagement und insbesondere die Prüfung einzelner Bereiche manchmal als herausfordernd wahrgenommen werden können. Deshalb legen wir besonderen Wert darauf, dieses wichtige Thema nicht nur verständlich, sondern auch auf eine einladende und motivierende Art zu vermitteln. Unser Ziel ist es, die Vorteile und den Mehrwert des Qualitätsmanagements greifbar zu machen und alle Beteiligten für einen gemeinsamen Weg der kontinuierlichen Verbesserung zu begeistern.
Fachliche Expertise
Methodisch versiert
Sympathisch überzeugend
© 2025. All rights reserved.